Kommunalwahl 2020


Christian Werth

Stadtrat: Listenplatz 6
Wahllokal: Löwengrundschule
Wahlbezirk: 070
Kontakt: christian.werth(at)gruene-hueckeswagen.de

Beruf/Tätigkeit: Dipl. Informatiker / IT Berater (Audit und Compliance)
Geburtsjahr: 1971
Familienstand/Kinder: verheiratet, drei Kinder
Hobbys: schwimmen, radfahren

Politischer Werdegang:
Ich habe mich schon fühzeitig für Antirasissmus und gegen rechte Gewalt eingesetzt. Auch der Klimaschutz hat mich die letzten Jahre zum Umdecken bewegt und mich bestärkt in die Partei Bündnis 90/Die Grünen einzutreten um aktiv mitzugestalten. Als Delegierter des Ortsverbandes vertrete ich Hückeswagen im Grünen Kreisverband. Ich bin auch im Bürgerbeirat für den Glasfaserausbau bei der BEW vertreten. Darüber hinaus bin ich sachkundiger Bürger im Schulausschuss.

Ehrenamtliches Engagement:
In 2019 habe ich beim DLRG die Ausbildung zum Rettungsschwimmer gemacht und unterstütze die Schwimmausbildung, die donnerstags im Bürgerbad stattfindet.

Was reizt Sie an der Kommunalpolitik?
Durch die Erfahrungen meiner Frau als Mitglied im Stadtrat sehe ich, dass sich Dinge bewegen können. Hier geht es um Dinge die uns Bürger*innen direkt betreffen und Kommunalpolitik beschäftig sich mit diesen Fragen ganz konkret. Das möchte ich mitgestalten.

Was wollen Sie in ihrem Wahlkreis ändern?
Schnelles Internet bietet für jeden Haushalt Vorteile. Der Glasfaserausbau berücksichtig die unterversorgten „weißen Flecken“ und darf nicht vor weiterem Ausbau halt machen. Moderne Mobilität muss über Regionen hinweg möglich sein. Für Hückeswagen muss der Schnellbus nach Köln realisiert werden. Carsharing und Mitfahrerbänke sollten ebenso selbstverständlich für Hückeswagen sein.

Was macht Ihren Wahlkreis besonders lebenswert?
Der Stadtpark bietet sich zum Verweilen an, Kindergarten und Grundschule sind auf kurzen Wegen zu erreichen. Mit dem Zuzug von Familien am Weiherblick und dem geplanten Eschelsberg ist ein vielfältiges und lebendiges Review entstanden.

Was ist mir wichtig:
• Digitale Infrastruktur 
  Der GRÜNE Anspruch ist es, in jeder Region eine „Räumliche Grundsicherung“ zu gewährleisten,
  hierzu gehört schnelles Internet für alle, als auch Mobilität in und über die Regionen hinaus.
  Als Mitglied im BEW Bürgerbeirat Förderprojekt Breitbandausbau setze ich mich für einen zügigen
  Ausbau ein. Darüber hinaus ist unser Ortsverband auch im Aufsichtsrat der BEW vertreten.
• Kreis- & Landratswahl
  Als Delegierter vom Ortsverband vertrete ich außerdem die Interessen von Hückeswagen bei den
  Kreisausschusssitzungen. Der Kreisverband setzt sich für die politischen grünen Ziele im Oberbergischen
  ein. In diesem Gremium wurde Frau Tülay Durdu einstimmig als gemeinsame Landratskandidatin von
  GRÜNE, SPD und Linken nominiert.