Danke schön für das Vertrauen in GRÜNE Politik!

Alle Mitglieder des Ortsverbandes Hückeswagen - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - sind überwältigt von der großen Zustimmung für unsere Politik und möchten sich ganz herzlich dafür bedanken.
Mit Begeisterung haben wir am Wahlabend die Ergebnisse wahrgenommen. Sensationelle 19,99 % Stimmenanteil bedeutet für uns: NEUN Ratsmandate. Damit haben wir die Anzahl unserer Sitze mehr als verdoppelt gegenüber dieser Ratsperiode und unser hochgestecktes Ziel erreicht.
Ebenso haben wir uns sehr gefreut, dass Dietmar Persian, den wir als GRÜNEN in seiner Kandidatur für das Bürgermeisteramt unterstützt haben, mit fast 70 % wiedergewählt worden ist.
Unser „Dankeschön“ richtet sich an ALLE Hückeswagener Bürgerinnen und Bürger, die wählen gegangen sind. Die Wahlbeteiligung von 56,51 % in unserer Schloss-Stadt ist die höchste im Oberbergischen Kreis!
Wir GRÜNEN werden nun jeweils schauen müssen, mit wem wir unsere Inhalte am besten umsetzen können. Aber sowohl innerhalb der CDU, als auch bei der SPD gibt es verschiedene Ansichten und auch bei den GRÜNEN gibt es durchaus unterschiedliche Positionen und Präferenzen. Das ist auch eine Stärke, aber wir müssen konstruktiv damit umgehen, gerade in dieser Situation des Mitgliederwachstums.
Was es bei uns nicht geben wird, ist einen Zusammenarbeit mit einer rechtspopulistischen Partei wie die AfD. Wir werden unsere Mehrheiten beschaffen, auch bei strittigen Themen, aber immer ohne die Stimmen der AfD.

Unsere Kandidatinnen und unser Kandidat für den Kreistag

Constanze Werth

Wahlkeis 11

Egbert Sabelek

Wahlkeis 10 - Listenplatz 10

Shirley Finster

Listenplatz 15

Neueinteilung der Wahlbezirke - Wahlbezirke 10 und 11 im Kreis

Die Wahlbezirke in Hückeswagen wurden neu eingeteilt, weil im Stadtrat beschlossen wurde, die Anzahl zu reduzieren. Im Straßenverzeichnis und in der Karte ist die neue Einteilung verzeichnet

Hier die Karte und das Straßenverzeichnis.

Wahlbezirke 10 und 11 im Kreis: Straßenverzeichnis

Wir unterstützen die Kandidatur von Dietmar Persian

Das Vertrauen, dass wir vor sechs Jahren in Dietmar Persian als Bürgermeisterkandidaten gesetzt haben, wurde voll erfüllt. Er ist bürgernah, authentisch, hat immer ein offenes Ohr und geht die Themen sachlich und konstruktiv an. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und insbesondere mit unserem Bürgermeister ist sehr gut und vertrauensvoll. Für die Umsetzung der Klimaschutzoffensive sehen wir ihn als den richtigen Partner an unserer Seite. Die Zukunft wird nicht einfacher, die Herausforderungen mehren sich und Hückeswagen braucht in diesen Zeiten einen zuverlässigen Bürgermeister, der besonnen und kraftvoll zupackt. Diese Eigenschaften hat Dietmar Persian bewiesen und daher bekommt er unsere Stimme.

Wir GRÜNE unterstützen ihn aus Überzeugung bei seiner Kandidatur!

Unsere Landratskandidatin: Tülay Durdu

Mit der Landratskandidatin Tülay Durdu haben wir eine Fachfrau für zukunftsgerichtete Mobilität, die im Oberbergischen Kreis zur Wahl steht. Sie wird alle Verkehrskonzepte, die unseren Kreis attraktiver machen, aber nicht auf Kosten der Natur gehen, schnellstmöglich umsetzen.

Wir GRÜNE geben dieser Powerfrau unsere Stimme!

Mitgliederversammlung mit Nominierungswahlen am Mittwoch, 03.06.20 um 19:30 Uhr, im Kultur-Haus Zach

Am 3. Juni fand die Mitgliederversammlung um 19:30 Uhr im Kultur-Haus Zach unter den Vorkehrungen zum Infektionsschutz mit Abstand statt. Als Hauptpunkt dieser Mitgliederversammlung stand die Wahl der Plätze 1 bis 16 der Reserveliste, sowie die Wahl der Kandidat*innen für die Wahlbezirke 010 bis 150 auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter wurde Gerrit Lotz für diese Wahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die anschließende Wahl auf der Grundlage unserer Frauen- und Jugendstatuten wurde bei der Wahlbezirkswahl als auch bei der Aufstellung der Reserveliste in drei Blöcken durchgeführt. Alle Nominierten wurden einstimmig gewählt.

FacebookInstagramTwitter

Unser Wahlprogramm!

Wir haben uns beim Eintritt in das Haushaltssicherungskonzept mit der SPD, der UWG und dem Bürgermeister auch weiterhin für kostenlose Parkplätze in der Innenstadt eingesetzt, um den lokalen Einzelhandel zu stärken.

Grün ist Vorfahrt für neue Ideen. Die 'Bergischen Schmieden' entwickelten Ideen für weltweite Erfolge. Diese Innovationskraft muss gehalten und weiterentwickelt werden. Hierbei kooperieren diverse Schulsysteme mit leistungsfähigen Unternehmen und entwickeln eine neue Generation von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen.

Heute findet die siebte Mahnwache der Bürgervereinigung „Wir sind mehr im Bergischen“ statt. Es geht um ein lautes, buntes und lustiges Zeichen gegen Rechts, gegen die AfD, gegen Rassismus und gegen den Einzug der Rechten in unseren Stadtrat. Am Sonntag (13.09.20) muss der Weg in die Wahlkabine führen! Für Demokratie, für Miteinander, für Toleranz!

Donnerstag 10.09.20,
18 - 19.15 Uhr, Schlossplatz

Wir haben einen Ratsbeschluss für eine Informationsveranstaltung mit der Stadt, der BEW, der Energieagentur-NRW und lokalen Handwerkern auf den Weg gebracht. Dort soll konkret über die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen und ihre Förderung informiert werden. Flächen mit Potential sind in Hückeswagen noch reichlich vorhandenen.

Gegen den anfänglichen Widerstand der übrigen Fraktionen und der Verwaltung haben wir die Aufstellung des Lärmaktionsplanes durchgesetzt. Wir GRÜNEN haben uns dafür eingesetzt, dass nicht nur die gesetzlich verpflichtenden Straßenzüge untersucht werden, sondern alle Straßen mit gesundheitsschädlichem Lärm, welche die Bürger in ihrer Lebensqualität beeinträchtigen.

Wir schaffen das: Die GRÜNEN haben das Projekt Flüchtlingsschwimmen organisiert, unterstützt von der DLRG, dem Bürgerbad und örtlichen Sponsoren. Wer in einer gewässerreichen Region lebt, muss auch Schwimmen können.