Kommunalwahl 2020


Lars Schmeisser

Stadtrat: Listenplatz 7
Wahllokal: Foyer GBS, Blumenstr. 2
Wahlbezirk: 110
Kontakz: lars.schmeisser@remove-this.gruene-hueckeswagen.de

Beruf: gelernter IT-Systemkaufmann, zurzeit im Familienbetrieb (Handwerk) tätig
Geburtsjahr: 1978
Familienstand: verheiratet/zwei Kinder (drei Jahre)
Hobbys: Familie, Politik, (smarte) Technik, Podcasts

Politischer Werdegang:
- Digitales und Technik
- Pflege Homepage
- Administration Social Media
- Administration collaborative working (vernetzte Zusammenarbeit)
- Nominierung am 03.06.2020 als Kandidat für die Wahlen des Stadtrates am 13.09.2020

Ehrenamtliches Engagement:
- Beisitzer Wahlbezirk 010 (Vereinshaus Scheideweg) bei den Kommunalwahlen am 13.09.2020

Was reizt mich an der Kommunalpolitik?
Die Möglichkeit, auf die Geschicke in Hückeswagen Einfluss zu nehmen, und Veränderungen zum Wohle der Stadt herbeizuführen, die mich und meine Mitbürger*innen vor Ort direkt betreffen. Lösungen und Strategien zu erarbeiten, die Hückeswagen fit für die Zukunft machen.

Was will ich in meinem Wahlbezirk ändern?
Ich möchte, dass zukünftige politische Entscheidungen mit dem Umwelt- und Klimaschutz verträglich sind. Des Weiteren ist es mir wichtig, die Digitalisierung auf breiter Front voranzutreiben.

Was meinen Wahlbezirk besonders lebenswert macht?
Die gute Infrastruktur und die guten Versorgungsmöglichkeiten. Ein großer Bevölkerungsquerschnitt, sowie breit gefächerte Wohnmöglichkeiten.

Wofür ich stehe: Digitale kommunale Zukunft?
Durch die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) wird die Interaktion von allen Bürger*innen mit der Stadtverwaltung deutlich schneller und effizienter. Aber die GRÜNEN möchten mehr! Mit einer Bürger-App können Meinungen von den Hückeswagener*innen zu bestimmten Themen noch vor Antragstellung im Stadtrat abgefragt werden. So entsteht ein Stimmungsbild, ob ein Projekt eher Zustimmung erlangt, auf Ablehnung stößt oder womöglich überhaupt keinen Sinn macht. Dieser direktdemokratische Bürgerbeteiligungsform sehen wir als logische Entwicklung nach den Erfahrungen mit Bürgerinitiativen und dem Bürgerentscheid der letzten Ratsperiode. Die GRÜNEN nehmen den Bürgerwillen ernst!