Kommunalwahl 2020


Heike Mühlinghaus

Stadtrat: Listenplatz 3
Wahllokal: Kleingartenanlage Busenbach
Wahlbezirk: 100
Kontakt: heike.muehlinghaus@remove-this.gruene-hueckeswagen.de

Beruf: Wirtschaftswissenschaftlerin / Projektleitungen und Beratungen im Finanzbereich
Geburtsjahr: 1961
Familienstand: Verheiratet, eine Tochter 25 Jahre alt
Hobbys: Hückeswagener Geschichte, Ahnenforschung, Wandern, Gymnastik, Gärtnern

Politischer Werdegang:
- 07.11.2019: Vereidigung zur sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Stadt- und
  Verkehrsplanung, Wirtschaftsförderung und Umwelt

Ehrenamtliches Engagement:
- 27 Jahre Führung des kaufmännischen Bereichs des zweitgrößten Turnvereins in
  Hückeswagens (TVW) mit zeitweise über 800 Mitgliedern und mehr als 40
  Übungsleitern, davon 17 Jahre als Vorsitzende

Was reizt mich an der Kommunalpolitik?
Es ist oftmals einfach, Kritik an der lokalen Politik zu üben, ohne die Hintergründe zu wissen. Mich reizt es in meiner Stadt „Hinter die Kulissen schauen zu können“ um zu verstehen, warum manches so ist oder in Zukunft so sein wird. Ich möchte verstehen, warum Dinge so laufen, wie sie laufen und ich möchte mitgestalten in den Themen, wo es möglich ist. Ich möchte mein Wissen einbringen, wo es hilfreich ist.

Bezogen auf Hückeswagen:
Mir ist es wichtig, dass wir auch in Zukunft die gleichen Einkaufsmöglichkeiten auf Wiehagen haben, die uns bereits heute zur Verfügung stehen für unsere 5000 Bürger und Bürgerinnen. Auf Wiehagen leben alle Altersschichten und aufgrund der in den frühen 60-ziger Jahren entstandenen Neubaugebiete eben auch viele ältere Menschen, auf die Rücksicht zu nehmen ist.
Da ich beruflich aus dem Bereich der Finanzen komme, ist es naheliegend, dass ich mich sehr für den Haushalt der Stadt Hückeswagen interessiere. Wie Sie wissen befindet sich die Stadt seit nun mehr fünf Jahre im Haushaltsicherungskonzept (kurz HSK).
Dieser Zustand wird uns noch einige Jahre begleiten. In dieser Zeit sind Handlungen der Stadt Hückeswagen nur sehr eingeschränkt möglich. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Stadt wieder aus den Zwängen der Haushaltsicherung herauskommt. Damit würde die Stadt wieder mehr Selbstbestimmung erlangen, bedeutet aber auch weiterhin mit Sorgfalt und Disziplin die Ausgaben zu steuern und die Einnahmen weiter zu festigen.

Meine Schwerpunktthemen sind: Die Belange von Wiehagen und eine Solide Haushaltspolitik

Seit meiner Geburt lebe ich in Wiehagen, deshalb ist mir dieser Stadtteil besonders wichtig. Wir brauchen auch in Zukunft gute Einkaufsmöglichkeiten für unsere 5000 Bürger*innen. Auf Wiehagen leben alle Altersschichten – auch viele ältere Menschen, auf die wir besonders Rücksicht nehmen müssen. Eine Stadt mit einem gesunden Haushalt ist unser gemeinsames Ziel! Wie Sie wissen, befindet sich Hückeswagen im Haushaltssicherungskonzept, kurz HSK genannt. Unsere Stadt kann leider im HSK nur sehr eingeschränkt handeln, deshalb müssen wir raus aus diesem Korsett, dafür setzen wir GRÜNEN uns ein! Wir wollen eine handlungsfähige Kommune bleiben, die auch in Zukunft Projekte eigenständig umsetzen kann. Die nächste Generation soll auch eigene Ideen und Ziele verwirklichen können. Durch den verantwortungsbewussten Umgang mit Finanzmitteln wollen wir GRÜNEN die Bibliothek, das Jugendzentrum und das Bürgerbad erhalten, damit Hückeswagen auch in Zukunft eine attraktive Stadt bleibt.