Kommunalwahl 2020


Constanze Werth

Stadtrat: Listenplatz 9
Kreistag: Wahlkreis 11
Wahllokal: Haus Marienbrunnen
Wahlbezirk: 060
Kontakt: constanze.werth@remove-this.gruene-hueckeswagen.de

Beruf: Dipl. Pädagogin, tätig in der Psychologischen Beratungsstelle der Stadt Remscheid in der Schulpsychologie
Geburtsjahr: 1976
Familienstand: verheiratet, drei Kinder

Politischer Werdegang:
Ich habe mich schon immer für Tier- und Umweltschutz interessiert. Mit dem Umzug nach Hückeswagen und der Geburt meiner Kinder wollte ich mehr bewegen und auch verändern. Frei nach dem Motto nicht meckern, sondern konstruktiv gestalten. Ich habe dann den Kontakt zum Ortsverband der Grünen aufgenommen und fühlte mich dort sehr wohl, so dass ich dann im Mai 2014 für den Ortsverband die Grünen im Stadtrat sitze und dort unterschiedliche Projekte begleite.
- Mitglied im Sozialausschuss
- Mitglied im Arbeitskreis Neubau Löwen-Grundschule
- Mitglied im Altstadtfestkommitee

Ehrenamtliches Engagement:
Das ehrenamtliche Engagement begleitet mich schon sehr lange. Während meines Studiums war ich insgesamt 4 Jahre im Vorstand des Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V tätig, der bundesweit Reittherapeut*Innen ausbildet. Seit März 2014 leite ich 2 Mutter-Kind -Turngruppen des TBH und habe aktiv dabei mitgewirkt den Kinderbereich des Vereins auszubauen. Das Kinderdorf Hückeswagen habe ich in zwei Jahren jeweils 14 Tage aktiv begleitet

Was reizt Sie an der Kommunalpolitik?
An der Kommunalpolitik reizt mich, dass sich Dinge bewegen können. Durch meine Tätigkeit im Stadtrat habe ich nochmal mehr gelernt, dass sich Ehrenamt lohnt. Wenn man Dinge bewegen und ändern möchte, muss man konstruktive Ideen und Visionen entwickeln, Synergien nutzen und miteinander in Kontakt und Austausch gehen.

Was wollen Sie in ihrem Wahlkreis ändern?
Es muss sich nicht immer etwas ändern, sondern ich halte es für sinnvoll auch auf das zu schauen was gut läuft. Grundsätzlich richten wir unsere Politik nach den Bürger*innen aus. Ich verstehe mich als Vertreterin der Bürger*innen meines Wahlbezirkes und natürlich aller Bürger*innen unserer Stadt. Von daher werde ich stets ein offenes Ohr für die Themen der Bürger*innen von Hückeswagen haben und je nach Thema und Möglichkeit dieses auch begleiten oder unterstützen. Meine persönlichen Themen beziehen sich sehr auf Nachhaltigkeit, damit unsere Welt für unsere Kinder noch lange lebenswert ist.

Was macht Ihren Wahlkreis besonders lebenswert?
Unsere Stadt ist besonders lebenswert, da wir von viel Natur und dorfähnliche Strukturen umgeben sind. Hier gibt es Nachbarschaft und Menschen, die füreinander da sind und Kinder haben die Möglichkeit in der Natur und in Vereinen Sport zu treiben.

Heute Verantwortung für Morgen übernehmen
Eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder zu sichern, bedeutet sich vermehrt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen, denn wir müssen das erhalten, was uns erhält. Wir GRÜNE möchten, dass dieses Thema in Hückeswagen einen höheren Stellenwert bekommt und mit folgenden Maßnahmen vorangebracht wird:
• Müll durch Mehrweg reduzieren
• Verschmutzung durch Plastik eindämmen
• Kreislaufwirtschaft fördern
• regionale Produkte stärken
• weniger Lebensmittel verschwenden
• biologische Vielfalt konsequent mitdenken und planen
Um das zu erreichen, setze ich mich für eine umfassende und vielfältige Aufklärung zum Thema Nachhaltigkeit ein, denn ich bin davon überzeugt, dass kritische und bewusste Verbraucher-innen und Verbraucher einen enormen Einfluss auf die Prozesse haben.