Informationen und Hintergründe zum Neubau der Löwengrundschule finden Sie hier....

Constanze Werth, Mitglied im Rat der Stadt Hückeswagen und Mitglied im Arbeitskreis für den Neubau der Löwengrundschule ist Ihre Ansprechpartnerin zu diesem Thema

Bereits im April 2018, kurz nach dem positiven Ausgang des Bürgerbegehrens, trafen sich interessierte BürgerInnen, LehrerInnen der Löwengrundschule, Ratsmitglieder, Schulpflegschaftsvorsitzende und MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung zu einem ersten "Kick off"-Workshop. Professionell wurden wir als TeilnehmerInnen durch den Tag geführt.

Es war ein sehr konstruktives Treffen. Durch die intensiven Gruppenarbeiten wurden grundlegende und wichtige Aspekte ausführlich betrachtet und diskutiert.

Ein sehr wichtiges Ergebnis dieses Treffens war die Änderung des Verkehrsführung. Die Straße war ursprünglich zwischen Hallenbad und Schule geplant. Diese Idee gefiel vielen TeilnehmerInnen nicht, stattdessen sollen die Turnhalle, das Hallenbad und die Grundschule zu einem Campus zusammengefasst werden.

Auch über ein Blockheizkraftwerk für das Neubaugebiet "Eschelsberg" und den Campus wurde gesprochen.

Wichtig war uns nach diesem intensiven Arbteitstag, dass wir in einem Arbeitsgremium weiter zusammen arbeiten wollen. Im November 2018 besichtigten einige der TeilnehmerInnen der ersten Veranstaltung zwei exemplarische Schulen, an denen 3-zügig unterrichtet wird.

Im Januar 2019 fand dann das erste konstituierende Treffen des Arbeitskreises Schulneubau statt. Dort wurde die Besichtigung der beiden Schulen als Präsentation von Herrn Steht vorgestellt. Im Anschluss stellte die Assmann-Gruppe dem Arbeitskreis den geplanten zeitlichen Ablauf vor. Der Architekt erläuterte seine Ideen und hat ebenfalls die Vision, das Hallenbad, die Sporthalle und die Grundschule zu einer Einheit zusammenwachsen zu lassen.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises ist am 27. Februar geplant. Zwischenzeitlich wird weiter an dem Raumbedarfsplan gearbeitet.