Baum des Jahres 2016 - Die Winter-Linde

Pflanzaktionen macht man im Frühling, aber das Wetter war am Donnerstag, den 28. April eher winterlich. Trotzdem haben 13 Vorschulkinder des Margarete-Starrmann Awo-Kindergartens sich auf dem Weg gemacht. Ziel war der neugestaltete Spielplatz an der Brüder-Grimm-Straße. Zusammen mit der 4-köpfige Gruppenleitung hatten sie diesen Termin gründlich vorbereitet und sich Fragen überlegt.
Am Spielplatz wartete schon der Bürgermeister, Herr Dietmar Persian, der den "Baum des Jahres", die Winter-Linde, als Schenkung an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hückeswagen entgegen nehmen wollte. Shirley Finster, Egbert Sabelek und Felix Tech vom Ortsverband Hückeswagen Bündnis 90/Die Grünen schenken nun schon zum 6. Malen den Baum des Jahres.

Unter anderem schenkten wir der Stadt in folgenden Jahren einen "Baum des Jahres":
2011: Elsbeere an der Wupperauen
2012: Europäische Lärche am Parkplatz Mehrzweckhalle
2013: Wild-Apfel im Stadtpark
2014: Trauben-Eiche auf dem Spielplatz in Kleineichen (Jung-Stilling-Str.)
2015: Feld-Ahorn am Parkplatz an der Wuppervorsperre
2016: Winter-Linde auf dem Spielplatz auf dem Dierl (Brüder-Grimm-Str.)

Die Stadtverwaltung sucht jedes Jahr eine geeignete Stelle aus und der Bauhof bereitet dann das Pflanzloch vor. Die Baumschule Müller aus Remscheid-Forsten rückt mit Baum, Dreibock und Erde an und schon kann es losgehen.
Die Kindern hatten sich auch Fragen überlegt, z.B.
wie alt der Baum ist den sie pflanzen? -> 5 bis 6 Jahre.
Wie alt solch ein Baum werden kann? -> In Hessen steht ein uralter Linde von über 900 Jahre, welche sogar der älteste Baum Deutschlands sein könnte.
Warum so viele Holzstämme mitgebracht wurden? -> um ein Dreibock zu bauen, der dem Baum Standfestigkeit gibt.
Shirley Finster erzählte noch, dass in Hannover, bei den Herrenhäusern (wo Barack Obama gerade war), es Gärten gibt, die eine der längsten und stammreichsten Lindenalleen Deutschlands beherbergen. Diese umfasst 1300 Linden, welche vierreihig auf einer Länge von 2km angepflanzt wurden.