Presseerklärung:
KOCHKURS FÜR ASYLBEWERBER
Schon auf dem Schulhof der Erich-Kästner-Schule wurde Shirley Finster (OV-Sprecherin der Grünen) und Egbert Sabelek (Fraktionsvorsitzender) von einer angenehmen Duftwolke begrüßt. In der Küche war dann das Klappern von Messern, Tellern, der Rührschüssel etc deutlich zu hören. 19 junge Männer und Frauen waren mit der Essenszubereitung beschäftigt. (Kürbis und Feta schneiden, Spinat zerkleinern, Teigvorbereitung und Tischdecken), während 3 kleine Kinder in einer Ecke spielten. Dieser Kochkurs für Asylbewerber trifft sich jeden Mittwoch von 14:30 bis 16:30 Uhr in der Küche der EKS. Hier kochen die Asylbewerber Gerichte nach deutschem Rezept aber auch nach Rezepten aus Ihren Heimatländern (Syrien, Pakistan, Indien, Albanien, Eritrea, Afghanistan), dabei lernen sie die deutschen Begriffe für Lebensmittel, Arbeitsvorgänge und Haushaltsgeräte. Betreut werden sie dabei von Marianne Fiebig, Angelika Weiß, Erika Schäfer und Claudia Pille.
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die GRÜNEN hat dazu eine Spende von 400 € überreicht, die für den Ankauf der benötigten Lebensmittel dienen sollte. Anschließend sollte sich der Kurs durch den Verkauf des selbsthergestellten Kochbuches finanzieren. Das Kochbuch (Gerichte mit Fleisch, vegetarisch und vegan) wurde auf dem Weihnachtsmarkt 2015 für 10 € angeboten und kann jetzt in der örtlichen Buchhandlung erstanden werden.
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]