Wir schenken der Stadt den "Baum des Jahres" 2011 (mehr...)

Der zweite ist ihre Seltenheit – obwohl sie fast überall in Deutschland wachsen könnte.  Drittens hat sie eines der edelsten Hölzer, eine attraktive und relativ späte Blüte, eine traumhafte Herbstfärbung und Früchte, mit denen man hochwertige Delikatessen herstellen kann – wenn man davon weiß. Die Elsbeere erreicht ein maximales Alter von 200 bis 300 Jahren. Je nach Standort werden Baumhöhen von 20 bis 25 m erreicht. Nur selten werden einzelne Bäume 30 m hoch. In einzelnen Fällen werden Stammdurchmesser (in Brusthöhe) von mehr als 100 cm gemessen.

Der Grüne Ortsverband Hückeswagen spendete der Stadt einen solchen Baum. Die Baumschule Müller aus Forsten hat ihn mit tatkräftiger Unterstützung einiger Kinder der Erich-Kästner-Schule gepflanzt.

Die Schüler (begleitet von der Lehrerin Frau Ottersbach und dem Primärstufenleiter Herrn Hanke) haben so fleißig beim Pflanzen des Baumes mitgeholfen, dass die Baumschule Müller allesamt nächstes Jahr für einen Tag zu sich in die Baumschule eingeladen hat.

Anwesend waren bei der Pflanzaktion auch Bürgermeister Uwe Ufer und der Streetworker Chris Weinert. Zu bestaunen ist der neue Baum am Fußweg im Wupperpark, zwischen der Bushaltestelle "Wupperbrücke" und der Alten Ladestraße.

Diese Aktion hat, nicht zuletzt durch die hevorragende Zusammenarbeit von der Baumschule, der EKS, dem Bauhof und Herrn Rath, allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht!

Und weil wir Grüne zur Zeit das Gefühl haben, dass in Hückeswagen eigentlich nur Bäume abgeholzt werden, werden wir jetzt jedes Jahr den Baum des Jahres spenden und im Stadtgebiet pflanzen. Das wird übrigens 2012 die Lärche sein!