Shirley Finster

Kontakt: shirley.finster@remove-this.gruene-hueckeswagen.de

Beruf: Assistentin der Geschäftsleitung
Geburtsjahr: 1965
Familienstand: Verheiratet, zwei Söhne (22 und 23 Jahre alt)
Hobbys: Politik, Lesen, Yoga, Wandern, Rad- & Kanufahren

Politische Ämter:
- Ortsverbandsvorsitzende
- Ratsmitglied
- stellvertretende Fraktionsvorsitzende
- BEW Aufsichtsratsmitglied

Ehrenamtliches Engagement:
- Schriftführerin bei Freunde und Förderer der städtischen Jugendpflege
  Hückeswagen e.V. (Förderverein – Jugendzentrum)
- Arbeitskreis Inklusion, Koordinatorin seit der Gründung im Januar 2016
- Bürgergruppierung „Wir sind mehr im Bergischen“,
  Gründungsmitglied (2018) & Koordinatorin

Was reizt mich an der Kommunalpolitik?
Es ist eine sinnvolle Aufgabe, die gemacht werden muss und wo wir alle froh sein sollten, in einem demokratischem System zu leben, deshalb kann ich mich auch gerne dafür einsetzen. Demokratie lebt vom Mitmachen vieler! Umso mehr freut es mich, dass wieder mehr Menschen sich für Lokalpolitik interessieren. Vor allem junge Menschen bringen sich mehr ein, dass liegt zurzeit auch am großen Interesse für Klimaschutz, aber nicht ausschließlich. Gerne möchte ich mehr Frauen motivieren sich politisch zu engagieren. Gerade in Zeiten von steigenden Umfragewerten für Parteien am rechten Rand der Gesellschaft sind alle aufgerufen sich zu engagieren!

Was will ich in meinem Wahlbezirk ändern?
Der Klimaschutz steht über allem. Deshalb sollte jede Entscheidung immer im Hinblick darauf getroffen werden. Ein weiteres Thema ist, den sanften Tourismus zu fördern, gerade in meinem Wahlbezirk schlägt das Thema Verkehrslärm hohe Wellen. Die Schließung der Beverdammes war zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehbar. Ich bin der Meinung, dass es viele andere Konzepte gibt, die ausprobiert werden können.

Was meinen Wahlbezirk besonders lebenswert macht
Die Natur und der Zusammenhalt in ein Teil meines Wahlbezirkes. Wir haben in der Siedlung Kleineichen mehrere Events, wo sich Nachbarinnen und Nachbarn gerne begegnen. So gab es bereits viele Straßen- und Winterfeste und alle zwei Jahre einen Adventsfensteraktion. Das angedachte erste Sommerfest konnte leider wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Aber das wird nachgeholt!

Was mir wichtig ist: Hückeswagen ist vielfältig und weltoffen
Das muss so bleiben! Wir GRÜNEN begreifen Vielfalt als Chance für unsere Stadt. Integration braucht die Bereitschaft aller und sie gelingt, wenn wir, auch hier vor Ort, genau hinsehen. Hass und Hetze treten wir entschieden entgegen und unterstützen aktiv verschiedene Projekte, Netzwerke und Gruppierungen. Wir GRÜNEN setzen uns in Hückeswagen auch für weitere Schritte zu einer inklusiven Gesellschaft ein. Der Arbeitskreis Inklusion hilft Barrieren abzubauen und Benachteiligungen auszugleichen, denn manche Menschen haben nur Einschränkungen, sie sind nicht behindert, sie werden von ihrer Umwelt behindert!