Kommunalwahl 2020


Jordyn Schulz-Andres

Stadtrat: Listenplatz 13
Wahllokal: Sparkasse Hückeswagen
Wahlbezirk: 040
Kontakt: ortsverband@remove-this.gruene-hueckeswagen.de

Beruf: Studentin für Biotechnologie
Geburtsjahr: 2002
Familienstand: ledig
Hobbys: lesen, Tennis spielen, singen und Klavier spielen

Politische Werdegang:
- Seit 2019 Teilnahme an Fridays for Future Kundgebungen

Was reizt mich an der Kommunalpolitik?
Mich reizt vor Allem die Möglichkeit sich aktiv einbringen zu können, sowie die eigene Stadt mitgestalten zu können. Ich bin gespannt zu erfahren, was Politik konkret bewirken kann und hoffe Veränderungen hautnah spüren zu können. Ich möchte mich mit Fragen und Plänen auseinandersetzen, die uns alle betreffen und bin davon überzeugt, dass Klimaschutz in der Kommune und bei jedem persönlich beginnt.

Was will ich in mein Wahlbezirk ändern?
Ich möchte gerne in meinem Wahlbezirk mehr Angebote oder Treffpunkte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schaffen. Nachdem sich bereits Unverpacktläden in Wermelskirchen und Radevormwald bewährt haben, könnte dies meiner Empfindung nach ebenfalls ein guter weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit für Hückeswagen sein.
Ein weiteres Anliegen von mir ist Foodsharing in Hückeswagen mehr publik und präsent zu machen. Die Angebote bestehen bereits, sind leider der Öffentlichkeit noch nicht so präsent.
Ebenso grenzt mein Wahlbezirk direkt an die Bahntrasse, jedoch sind, außer am REWE, noch kaum Fahrradständer zu finden. Auch dies möchte ich gerne ändern.

Was meinen Wahlbezirk besonders lebenswert macht?
Besonders lebenswert macht meinen Wahlbezirk seine geografische Lage. Er bildet einen Teil des Stadtkerns und bietet somit schnelle Erreichbarkeit zu Allem, wie beispielsweise die direkte Nähe zu ÖPNV Anschlüssen und dem Fahrradweg.
Ebenfalls heben den Wahlbezirk seine bestehenden Angebote und Geschäfte hervor.

Hückeswagen soll Fairtrade Town werden
Dieses Projekt haben die GRÜNEN gemeinsam mit den Jugendorganisationen von CDU und SPD, Verwaltung, kirchliche Organisationen und Privatpersonen initiiert und bereits große Fortschritte erzielt.

Kinder & Jugendliche
Wir beteiligen uns an den Ferienspaßaktionen und am Weltkindertag. Bisher haben wir viele Aktivitäten wie Stand Up Paddling, Besichtigung des Staudamms mit Wasserspielen, Fahrradtouren und Besuche des Freilichtmuseums Lindlar angeboten, um den Kindern Spaß in der Natur zu vermitteln.