Kommunalwahl 2020


Heiko Schulz-Andres

Stadtrat: Listenplatz 10
Wahllokal: ATV-Turnhalle
Wahlbezirk: 050
Kontakt: ortsverband@remove-this.gruene-hueckeswagen.de

Beruf: Diplom-Ingenieur (Entwicklungsleiter bei einem renommierten Automobilzulieferer)
Geburtsjahr: 1964
Familienstand: verheiratet mit Martina Schulz-Andres seit 1989, 4 Kinder (26, 23, 21 und 18 Jahre)
Hobbys: Ich habe in meiner Jugend Leistungssport in der Leichtathletik betrieben (10-Kampf). Davon ist mir die Freude an der sportlichen Bewegung geblieben, die ich besonders gerne im Freien mache (Radfahren, Schwimmen in der Bever, Laufen, Wandern, Fußball und Tennis spielen)

Politische Werdegang:
- 2001 Bürgerbegehren Islandstraße
- Seit 2004 Kandidat bei der Kommunalwahl für den Wahlkreis Fürstenberg

Ehrenamtliches Engagement:
- 2001 – 2005 Vorsitzender des Schulfördervereins der GGS Kölner Straße
- 2005 – 2020 Schulpflegschaft des Engelbert-vom-Berg Gymnasiums Wipperfürth
- Mitarbeit in der Kirchengemeinde seit 1999 in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit
- 2001 Mitinitiator des Jugendgottesdienstes SONRISE der evangelischen Allianz in Hückeswagen
- Seit 2020 Mitglied der Gemeindeleitung (Vorstand) der Kreuzkirche Hückeswagen

Was reizt mich an der Kommunalpolitik?
Kommunalpolitik bietet die Möglichkeit ehrenamtlich politische Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn die Auswirkungen der Entscheidungen klein sind (kommunal mit Haushaltssicherungskonzept (HSK)) sind sie doch im Alltag spürbar. (Die sanierte Treppe, die wir regelmäßig nutzen, betrifft uns Bürger im Alltag mehr als eine neue ICE Trasse zwischen Berlin und München.)

Was will ich in mein Wahlbezirk ändern?
In einer Kommune im HSK können nur kleine Veränderungen vorgenommen werden. Hier ist die strategische Planung nachhaltiger als die kurzfristige Effekthascherei. Wenn es die Fa. Bosch schafft mit 400.000 Mitarbeitern im Jahr 2020 klimaneutral zu werden, sollten wir uns überlegen, wie wir das in einer Kommune mit 15.000 Einwohnern auch schaffen können. Deshalb sollten wir uns z. B. Gedanken machen, wie Ladestationen für E-Fahrzeuge in die Bebauung integriert werden können. Ich würde gern den Spielplatz zwischen Lessingstraße und Fürstenbergstraße auffrischen. Ich möchte in Abstimmung mit der Stadtverwaltung bienenfreundliche Wildblumenwiesen anlegen und neue Bäume pflanzen, um das urbane Klima zu verbessern

Was meinen Wahlbezirk besonders lebenswert macht?
Der Fürstenberg ist ein gemischtes Wohngebiet mit Ein- und Mehrfamilienhäusern. Es ist verkehrsberuhigt (Tempo 30). Man hat sehr kurze Wege in die Stadt aber auch in die Natur. Wir haben in der Nähe mehrere Kindergärten. Die Schulwege sind relativ kurz und mit der ATV-Turnhalle haben wir viele Sportangebote. Fazit: Es ist ein ideales Wohngebiet.

Klimaschutzoffensive
Zum Thema Klimaveränderung haben die GRÜNEN einen umfangreichen Maßnahmenkatalog vorgelegt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Photovoltaik für alle
Wir möchten, dass noch mehr Bürger*innen eine Photovoltaikanlage installieren, so ihre Stromkosten senken und gleichzeitig einen Beitrag zum besseren Klima leisten. Dazu haben wir einen Antrag eingebracht, damit in Zukunft auch in unserer Schloss-Stadt der Eigenstromanteil deutlich erhöht wird.